Inmitten des notorisch volatilen Kryptomarktes können Stablecoin ein wenig Stabilität bieten.
Stablecoins sind eine Art Kryptowährung, die an eine andere Währung oder einen anderen Finanzwert – wie den US-Dollar oder Gold – „gekoppelt“ ist oder diesem Wert sehr nahe kommt, um den Preis auf dem Kryptowährungsmarkt zu stabilisieren. Getreu ihrem Namen sollen Stablecoins eine stabile Krypto-Investitionsoption sein, insbesondere im Vergleich zu Währungen mit hoher Volatilität wie Bitcoin oder Ether.
Obwohl Stablecoins nur einen Teil des größeren Kryptomarktes ausmachen, sind sie bei Menschen beliebt, die am dezentralen Finanzsystem teilnehmen möchten .
Um die Preise von Stablecoins aufrechtzuerhalten, behaupten einige Emittenten, Dollar oder andere physische Vermögenswerte zu besitzen, die dem Gesamtvolumen der ausgegebenen Stablecoins entsprechen. Andere nutzen möglicherweise eine algorithmische Methode, um den Verkauf von Coins automatisch zu fördern und so ihren Wert im Verhältnis zum Dollar zu regulieren.
Wie bei jeder anderen Kryptowährungsinvestition können auch Stablecoin volatil und anfällig für Bugs, Fehler und Verluste sein. Verwenden Sie daher nur sichere Kryptobörsen und Krypto-Wallets und gehen Sie verantwortungsvoll mit Ihren Finanzen um.
Arten von Stablecoins
Abhängig vom Mechanismus zur Stabilisierung ihres Wertes können Stablecoins in drei verschiedene Kategorien eingeteilt werden:
Algorithmische Stablecoins
Algorithmische Stablecoins verwenden Algorithmen und Smart Contracts, um die Menge der ausgegebenen Token zu verwalten. Das System reduziert die Tokenmenge, wenn der Preis unter die von ihm verfolgte Fiat-Währung fällt, beispielsweise durch Burning oder Rückkäufe. Wenn der Preis den Wert der Fiat-Währung übersteigt, werden neue Token in Umlauf gebracht, um den Wert des Stablecoins zu reduzieren.
Kryptogestützte Stablecoins
Kryptogestützte Stablecoins verwenden andere Kryptowährungen als Sicherheit und Smart Contracts, um die Prägung und das Verbrennen der Münze zu überwachen. Dies soll den Prozess zuverlässiger machen, da Benutzer die Verträge unabhängig prüfen können. Einige dieser kryptogestützten Stablecoins werden auch von DAOs betrieben , wo die Community über Änderungen abstimmen kann.
Fiat-gestützte Stablecoins
Fiat-gestützte Stablecoins verwenden staatlich ausgegebene Währungen wie den US-Dollar als Sicherheit. Benutzer können Fiat-Währungen in Stablecoins und umgekehrt umwandeln, und zwar zu dem jeweils festgelegten Kurs. Und wenn der Preis der Münze unter den zugrunde liegenden Fiat-Kurs fällt, können Anleger Schiedsverfahren nutzen, um den Preis wieder auf einen festen Kurs zu bringen – indem sie denselben Vermögenswert gleichzeitig auf verschiedenen Märkten kaufen und verkaufen.
Wissenswertes zu Stablecoins
Haltegurt
Tether USDt (USDT) , die gleichnamige Währung des Unternehmens, ist eine der ältesten Stablecoins auf dem Markt und wird als „Lebenselixier des Krypto-Ökosystems“ bezeichnet . Tether hat Varianten seines Stablecoins, die auch an andere Fiat-Währungen als den US-Dollar gekoppelt sind, darunter an den Euro (EURt), den mexikanischen Peso (MXNt) und den chinesischen Yuan (CNHt). Es gibt auch einen Token, der durch physisches Gold gedeckt ist und als Tether Gold (XAUt) bekannt ist.
USD-Münze
USD Coin (USDC) ist eine beliebte Stablecoin, die an den US-Dollar gekoppelt ist. Sie wurde 2018 von einem Konsortium namens Centre eingeführt, das von den Fintech-Giganten Circle und Coinbase gegründet wurde . USDC kann sofort über Circle oder an Krypto-Börsen gesendet und empfangen werden und kann als Zahlungsmethode in Apps und dApps integriert werden.
Dai
Dai (DAI) läuft auf der Ethereum-Blockchain und versucht algorithmisch, sich an den US-Dollar zu binden. Im Gegensatz zu zentralisierten Stablecoins ist Dai nicht durch US-Währung auf einem Bankkonto gedeckt. Vielmehr ist es durch Sicherheiten auf der MakerDAO- Plattform gedeckt, einer dezentralisierten autonomen Organisation, die auch im Ethereum-Netzwerk existiert und es Menschen ermöglicht, mit Kryptowährungen zu verleihen und zu leihen. Wenn das Dai-Kreditsystem also aktualisiert oder abgeschaltet wird, müssen die Inhaber ihre Dai möglicherweise über die Maker-Plattform in die Kryptowährung Ethereum umwandeln.
Binance
Binance USD (BUSD) wurde ursprünglich im Rahmen einer Partnerschaft zwischen seinem Namensgeber, dem Kryptowährungsinfrastrukturanbieter Binance , und der Krypto-Asset-Börse Paxos herausgegeben. Es wurde 2017 eingeführt und erreichte 2021 einen Marktkapitalisierungshöchststand von über 100 Milliarden US-Dollar. Als Unternehmen bietet Binance auch verschiedene andere Dienste im Bereich digitaler Assets an, darunter Krypto-Wallets, Sparkonten und sogar NFTs (Non-Fungible Tokens) .
Im Februar 2023 kündigte Paxos an , die Prägung neuer BUSD-Münzen einzustellen, bestehende Münzen bleiben jedoch bis Februar 2024 „vollständig gedeckt und einlösbar“. Binance wird den Verkauf von BUSD „ auf absehbare Zeit “ auch weiterhin unterstützen.
TrueUSD
TrueUSD (TUSD) ist angeblich die erste regulierte Stablecoin, die durch den US-Dollar gedeckt ist, und gehört zu den bekanntesten Stablecoins überhaupt. Benutzer können darin investieren, um nicht nur Geld zu verdienen, sondern sich auch gegen die Volatilität ihrer Krypto-Assets abzusichern. Sie können TrueUSD auch an über 100 Börsen, Märkten und OTC-Desks auf der ganzen Welt handeln sowie TrueUSD auf anderen DeFi-Plattformen wie Ethereum, TRON oder BSC einsetzen, farmen und minen.
Frax
Frax (FRAX) , eine an den US-Dollar gekoppelte Münze, verwendet für ihre Stablecoin einen „fraktional-algorithmischen“ Mechanismus, was bedeutet, dass sie teilweise durch Sicherheiten gedeckt und teilweise algorithmisch stabilisiert ist. Neben Frax verfügt das Unternehmen über FPI, das an den US-Verbraucherpreisindex gekoppelt ist, und frxETH, das an Ether (ETH) gekoppelt ist. Frax zielt darauf ab, „hoch skalierbares, dezentrales, algorithmisches Geld“ anstelle von digitalen Vermögenswerten mit festem Angebot wie Bitcoin bereitzustellen.
Pax Dollar
Pax Dollar (USDP) gilt als „der weltweit führende regulierte Stablecoin“. Er wird vom New York State Department of Financial Services reguliert und seine Reserven werden in bar und bargeldähnlichen Mitteln gehalten, was bedeutet, dass die Kundengelder angeblich sicher und jederzeit zur Einlösung verfügbar sind.
Pax Gold
Pax Gold (PAXG) ist eine digitale Währung, die durch echtes, physisches Gold gedeckt ist. Goldgedeckte Kryptowährungen sind eine weniger verbreitete Klasse von Stablecoins, aber sie könnten in Zeiten der Volatilität den breiteren Kryptomarkt übertreffen. Pax Gold ist eine der größten goldgedeckten Stablecoins auf dem Markt.
Liquidität USD
Liquity USD (LUSD) wurde von Liquity erstellt , einem dezentralen Kreditprotokoll, das es Ihnen ermöglicht, zinslose Kredite gegen Ether als Sicherheit aufzunehmen. Die Kredite werden in LUSD ausgezahlt, das an den US-Dollar gekoppelt ist, und müssen eine Mindestsicherheitenquote von nur 110 Prozent einhalten. Die Kredite sind außerdem durch einen Stabilitätspool gesichert , der LUSD enthält, und durch Mitkreditnehmer, die gemeinsam als Bürgen fungieren.
EURS
STASIS EURO (EURS) ist ein von STASIS entwickelter digitaler Token, der an den Euro gekoppelt ist. Obwohl er im Vergleich zu seinen US-Gegenstücken noch recht klein ist, behauptet STASIS, dass EURS der weltweit größte, an den Euro gebundene Stablecoin auf dem Markt ist. Und da sich seine Reserven auf Konten von Partnerinstitutionen befinden, sagt STASIS , dass seine Münze ein „konkurrenzloses Maß an Reservetransparenz“ aufweist.
Celo-Dollar
Wie viele andere Stablecoins ist der Celo Dollar (CUSD) an den US-Dollar gekoppelt. Er ist auch Teil des Celo Reserve- Blockchain-Systems, das ein Portfolio von Kryptowährungen hostet, um das Angebot an Celo Dollars zu erweitern und zu reduzieren und das gesamte Celo-Protokoll zu unterstützen. Dies beeinflusst auch seinen Wert auf dem Kryptomarkt.
Vorbehaltsrechte
Reserve Rights (RSR) ist eine asset-backed ERC-20-Stablecoin auf dem Reserve Protocol (eine Art RToken genannt). Das Protokoll und das Reserve-Ökosystem arbeiten daran, Tools zu entwickeln, mit denen Menschen weltweit andere stabile Währungen erstellen und implementieren können. Reserve Protocol gibt an , dass es die erste Plattform ist, die die „erlaubnisfreie Erstellung asset-backed, renditebringender und überbesicherter Stablecoins auf Ethereum“ ermöglicht Multithreading.
Herkunft Dollar
Origin Dollar (OUSD) wurde von Origin Protocol entwickelt und ist eine stabile Münze, die Erträge erwirtschaften kann, während sie sich noch in der Brieftasche eines Benutzers befindet. Da Erträge automatisch durch Open-Source-Strategien für On-Chain-Ertragslandwirtschaft generiert werden und dabei in der Obhut des Benutzers verbleiben, können sie passiv verdienen und gleichzeitig die Kontrolle behalten.
PayPal USD
PayPal USD (PYUSD) , eingeführt von der Zahlungsplattform PayPal, ist eine an den US-Dollar gekoppelte Stablecoin. Die Stablecoin ist durch sichere Dollareinlagen, US-Staatsanleihen und Bargeldäquivalente gedeckt, um sie an einen Wert von 1 US-Dollar anzupassen. PayPal USD kann über PayPal gekauft, verkauft, gesendet, empfangen und in andere Währungen umgetauscht werden und kann auch als Zahlungsmethode beim Bezahlen in Online-Shops mit PayPal verwendet werden.