Was ist ein complementary color schema? Wie kann es bei Ihren Filmprojekten eingesetzt werden, warum ist es wichtig und wie unterscheidet es sich von anderen Farbpaletten? Wir werden jede dieser Fragen beantworten, einen Blick auf die Farbpsychologie beim Geschichtenerzählen werfen und einige der besten complementary color schemata aus Filmen präsentieren.
Complementary Color
Die complementary color palette ist eines der beliebtesten und am häufigsten verwendeten Farbschemata, das von Regisseuren und Produktionsdesignern in der Filmkunst verwendet wird. Wir konzentrieren uns auf traditionelle complementary color, werfen aber auch einen Blick auf das geteilte complementary color schema und das doppelte complementary color schema.
Um mehr über die verschiedenen Arten von Farbschemata zu erfahren, die Ihnen als Filmemacher zur Verfügung stehen, lesen Sie unbedingt auch unsere Artikel zu monochromatischen , analogen und triadischen Farbschemata .
Was ist ein complementary color schema?
Complementary color bestehen aus einer Hauptfarbe und deren complementary color. Farben, die sich auf gegenüberliegenden Seiten des Farbkreises befinden, sind complementary color zueinander. Die Hauptfarbe gilt als dominant, während die complementary color als Akzent dient. Complementary color schemata gibt es nicht nur im Film, sondern in allen künstlerischen Disziplinen .
Zu den Variationen dieses Schemas gehören das doppelte complementary color schema, bei dem zwei Grundfarben mit ihren complementary color kombiniert werden, und das geteilte complementary color schema, bei dem anstelle der direkten complementary color die beiden Farben verwendet werden, die an die complementary color der Grundfarbe angrenzen.
Komplementäre Farbkombinationen
- rot und Grün
- Gelb und Lila
- Orange und Blau
Wie funktioniert ein complementary color schema?
Complementary color sind in Film und anderen bildenden Künsten äußerst beliebt, weil sie angenehm für das Auge sind. Complementary colors werden so genannt, weil sie sich ergänzen , wenn sie nebeneinander erscheinen. Complementary colors kombinationen können mit jeder Grundfarbe erstellt werden.
Die complementary colors einer Farbe befindet sich immer auf der genau gegenüberliegenden Seite des Farbkreises.
Complementary colors gehören zu den beliebtesten Farbschemata in der Filmproduktion. Schauen Sie sich das Moodboard unten an, das mit dem Storyboard-Creator von StudioBinder erstellt wurde , um eine Sammlung komplementärer Farbpaare in Aktion zu sehen. Klicken Sie unbedingt auf den Bildlink, um eine Kopie zum späteren Nachschlagen herunterzuladen.
Eine der beliebtesten complementary colors kombinationen in Hollywood ist das Farbschema aus Blaugrün und Orange. Dieses Farbschema wird häufig in Filmen und vielleicht sogar noch häufiger in der Filmwerbung verwendet, wobei Poster häufig auf Blaugrün- und Orange-Farbschemata zurückgreifen.
Farbe hat einen großen Einfluss darauf, wie der Betrachter ein Bild wahrnimmt. Die Wirkung kann ästhetischer Natur sein, aber oft auch ein unterbewusster, psychologischer Effekt. Um mehr zu erfahren, laden Sie unser kostenloses E-Book über den Einsatz von Farbe in Filmen herunter .
Warum ein complementary colors schema verwenden?
Die Farbpsychologie kann die Reaktion auf ein Bild erheblich beeinflussen. Bestimmte Farben können bei richtiger Verwendung bestimmte unterbewusste Reaktionen hervorrufen. Um diese unterbewusste Beziehung zu verstehen und zu lernen, wie man diese psychologischen Effekte beim Geschichtenerzählen optimal nutzt, müssen wir die Farbtheorie verstehen.
Achten Sie in diesem Video darauf, wie Stanley Kubrick kräftige Farben verwendet, oft mit complementary colors. Und überlegen Sie dann, wie diese Farben die Charaktere, ihre Psychologie und unsere Wahrnehmung beeinflussen könnten.
Wenn ein Filmemacher Farben für ihre psychologischen Effekte nutzt, kann er seine eigenen Farbassoziationen bestimmen, die im Film festgelegt sind, oder er kann sich auf die vorher festgelegten Assoziationen für bestimmte Farben verlassen. Ob Sie es merken oder nicht, bestimmte Farben rufen auf einer unterbewussten Ebene bestimmte psychologische Reaktionen im menschlichen Gehirn hervor.
Diese vorherbestimmten Assoziationen wurden über Generationen hinweg durch Geschichtenerzählen sowohl hinsichtlich der unterbewussten Assoziationen als auch der thematischen Relevanz verstärkt. In der hilfreichen Tabelle unten finden Sie einige der häufigsten Reaktionen, die mit bestimmten Farben verbunden sind.
Die Möglichkeiten der Farbe beim Geschichtenerzählen sind grenzenlos. Zwar gibt es viele Filme, die Farbe als kreative Wahl außer Acht lassen, sich entweder nicht mit dieser Facette des Geschichtenerzählens beschäftigen oder sich stattdessen für ein Farbschema entscheiden, das nur unsere reale Welt darstellt und sonst nichts, aber es gibt auch unzählige Beispiele für hervorragende Filme, die Farbe zu einem Schlüsselelement ihres Gesamtstils und ihrer Bedeutung machen. Diese Hommage an die Farbe beim Geschichtenerzählen zeigt die Macht einer sinnvollen Farbschemawahl.
Achten Sie bei der Erstellung Ihrer eigenen Filme darauf, dass die Farben die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Unsere Script-Breakdown-Software ist ein großartiges Tool, um alle Produktionsdesignelemente in einem Drehbuch zu identifizieren, die auf ein sinnvolles Farbschema ausgerichtet werden können. Sie können noch heute kostenlos loslegen .
Beispiele für complementary colorschemata in Filmen
Nachdem wir nun wissen, was ein complementary colorschema ist, schauen wir uns einige Beispiele für tolle complementary colorpaletten an, die in Filmen verschiedener Genres zu finden sind.
Das markante Produktionsdesign von Amelie verwendet ein complementary colorschema. Der Film ist ein visueller Augenschmaus und verwendet complementary colors, um dem Film ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit zu verleihen.
Alfred Hitchcocks Vertigo verwendet dasselbe rot-grüne complementary colorschema wie Amelie , erzielt aber ein völlig anderes Ergebnis. Da Vertigo ein Thriller und kein lustiger, heiterer Film wie Amelie ist , fehlt den Farben die Wärme des vorherigen Beispiels, aber sie behalten ihre starke visuelle Anziehungskraft. Sehen Sie, welchen Rang Vertigo unter Alfred Hitchcocks besten Filmen einnimmt body horror.
Das complementary colorschema Orange und Blaugrün ist schon seit langem beliebt. Sogar Stanley Kubrick hat es in seinem letzten Film Eyes Wide Shut verwendet . Erfahren Sie mehr darüber, wie er Farben verwendet hat, in unserem Artikel „ So verwenden Sie Farben wie Stanley Kubrick“.
Es gibt so viele kreative Möglichkeiten, Farben im Kino einzusetzen. Erkunden Sie die thematischen und psychologischen Effekte von Farben in Ihren eigenen Filmprojekten und erfahren Sie mehr über die Farbtheorie mit unseren restlichen Artikeln zu Farbschemata.
Monochromatische Farbschemata
Nachdem Sie nun die Frage „Was ist ein complementary colorschema?“ beantworten können, können Sie Ihr Farbwissen weiter vertiefen, indem Sie unseren Artikel über monochromatische Farbpaletten lesen. Kenntnisse sowohl über Komplementär- als auch über monochromatische Farbschemata sind für jeden bildenden Künstler unverzichtbar.